Haben Sie auch
Papierkram zum Fressen gern?

Alexander, Papiertiger

Wir Papiertiger bei der Stadtverwaltung Baden-Baden haben Papierkram zum Fressen gern! Aber keine Sorge: Wir sind ganz harmlos und lieben es einfach nur, uns um Papierkram zu kümmern.

Duales Studium mit viel Praxiserfahrung

Gleich nach dem Abitur habe ich in Kehl „Public Management“ studiert. Bei diesem dualen Studiengang wechseln sich die Zeiten an der Hochschule mit längeren Praxisphasen ab. Die Praxisstellen kann jeder Studierende frei wählen und man lernt viele verschiedene Behörden kennen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Praktikum in einem Privatunternehmen und sogar eines im Ausland zu machen. Ich habe drei Monate in Malta bei einer öffentlichen Sprachschule gearbeitet. Eine tolle Erfahrung!

Die Stadt Baden-Baden: ein echter Glücksgriff

Mein Job in der Wirtschaftlichen Jugendhilfe ist meine erste Arbeitsstelle und nach einem knappen Jahr kann ich sagen: Ich find´s klasse! Das Team ist super und mir macht es jeden Tag Spaß, zur Arbeit zu kommen. Bei meiner Berufswahl war mir die Arbeitsplatzsicherheit und ein vielfältiges Aufgabenspektrum sehr wichtig. Die Gleitzeit bei der Stadtverwaltung Baden-Baden lässt mir aber auch Freiräume für meine Hobbys. Später habe ich die Möglichkeit, innerhalb der Stadtverwaltung mehr Verantwortung zu übernehmen.

Gute Lösungen für Familien finden

In der Wirtschaftlichen Jugendhilfe gefällt mir neben der Vielseitigkeit besonders der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern und die Zusammenarbeit mit den Sozialen Diensten. Gemeinsam versuchen wir, für Familien in schwierigen Lebenslagen eine gute Lösung zu finden. Ich achte darauf, dass die Schreiben trotz teilweise komplizierter Rechtslage verständlich sind, und verwende so wenig „Amtsdeutsch“ wie möglich. Und so finde ich: Papierkram hat doch echt viel Gutes!

Lernen Sie auch unsere anderen
tierischen Talente kennen!

Und welches tierische Talent haben Sie?

Bei über 40 möglichen Einsatzbereichen gibt es bei der Stadt Baden-Baden bestimmt auch für Ihr tierisches Talent das richtige Revier.
Ob Auszubildende, Studierende, Berufseinsteiger, Berufserfahrene, Verwaltungsprofis oder Quereinsteiger – wir freuen uns auf Sie!