Verwaltung
Ausbildungsdauer
3,5 Jahre
Ausbildungsinhalte
In der praktischen Ausbildung und im Vertiefungsstudium werden verschiedene Vertiefungsschwerpunkte angeboten, wie z. B. Organisation, Personal, Informationsverarbeitung, Ordnungsverwaltung, Leistungsverwaltung, Wirtschaft und Finanzen, öffentliche Betriebe, Kommunalpolitik und Führung im öffentlichen Sektor.
Ausbildungsgliederung
- sechsmonatiges Einführungspraktikum bei der Stadtverwaltung Baden-Baden verbunden mit einem vierwöchigen Einführungslehrgang
- anschließend folgt ein dreijähriger Vorbereitungsdienst mit Grundlagen- und Vertiefungsstudium an einer der Hochschulen für öffentliche Verwaltung, begleitet von einer vierzehnmonatigen praktischen Ausbildung mit Wahlmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung im In- und Ausland sowie in öffentlichen und privaten Unternehmen
- Ausbildungsabschluss: Hochschulgrad Bachelor of Arts
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d)sollten
- die Fachhochschulreife, die allg. Hochschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsstand besitzen
- die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU haben
- die Zulassung der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl oder Ludwigsburg besitzen
- Interesse an der Anwendung von Gesetzen und Verwaltungsvorschriften sowie an politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen haben
- freundlich, aufgeschlossen und flexibel sowie kommunikations- bzw. teamfähig sein
Wichtig – Bitte beachten!
Ihre Bewerbung reichen Sie über das Online-Portal der Hochschule ein (vor Start des offiziellen Bewerbungsverfahrens ist eine Vorregistrierung möglich). Eine gesonderte Bewerbung an die Stadtverwaltung Baden-Baden ist nicht erforderlich. Geben Sie jedoch bei Ihrer Bewerbung die Stadt Baden-Baden als Wunschausbildungsstelle an. Die diesbezügliche Frist für die Stadtverwaltung Baden-Baden ist der 30.11.2024.
Weitere Informationen, insbesondere zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter:
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Ausbildungsinhalte
Verwaltungsfachangestellte lernen:
- den Umgang im Büroalltag mit zahlreichen Verwaltungs- und Rechtsvorschriften, wie z.B. Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, Personalwesen, Kommunal- und Sozialrecht und Verwaltungsverfahren
- Briefe zu schreiben, Bescheide zu fertigen, Widersprüche zu bearbeiten, Bescheinigungen zu erstellen, Bürger und Bürgerinnen zu beraten sowie den Umgang mit den gängigen Techniken der Bürokommunikation (Textverarbeitung, E-Mail und Internet)
Ausbildungsgliederung
- Praxiserfahrung in den relevanten städtischen Dienststellen, wie Personal-, Organisations- und Informationswesen, Wirtschaft und Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Umwelt, Jugend und Soziales sowie Ordnungs- und Leistungsverwaltung
- theoretische Kenntnisse durch Teilnahme am Blockunterricht an der Robert-Schuman-Schule in Baden-Baden, am Vorbereitungslehrgang bei der Verwaltungsschule Baden-Baden und an internen Fortbildungen
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d)sollten
- einen guten Realschul- oder Fachschulabschluss besitzen
- freundlich und aufgeschlossen sowie flexibel sein
- genau und sorgfältig arbeiten
- sich für Verwaltungsabläufe interessieren
- gerne im Team arbeiten
Weitere Informationen gibt es in diesem Video.
Bibliothek und Archiv
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Ausbildungsinhalte
Die Ausbildung erfolgt im praktischen Teil vorwiegend in der Jugendbibliothek, der Abteilung, die als Juniorfirma von den Auszubildenden geführt wird. Hier können viele Ausbildungsinhalte praktisch erprobt und eigene Ideen und Vorschläge eingebracht werden.
Darüber hinaus lernt man während der Ausbildung alle Abteilungen, auch den Bücherbus, der Stadtbibliothek kennen. Zur Stadtbibliothek gehört auch das Muße-Literaturmuseum zur Literaturgeschichte der Stadt Baden-Baden.
Der Alltag besteht aus:
- Betreuung der Jugendbibliothek
- Service und Beratung für Bibliothekskundinnen und –kunden
- Beschaffen und Erschließen von verschiedenen Medien, u.a. Büchern, Zeitschriften, elektronischen und digitalen Medien, Filmen, Tonträgern und Spielen
- Anwenden von spezifischer Software und Organisation der Medienausleihe
- Datenbankrecherchen
- Arbeiten mit Büchern, Zeitschriften, elektronischen und digitalen Medien, Filmen, Tonträgern und Spielen
- Mitwirkung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Social Media
- Mitwirkung bei Veranstaltungen für Kinder und Workshops mit elektronischen Medien im Maker-Bereich
Ausbildungsgliederung
- praktische Ausbildung bei der Stadtbibliothek mit Praktika in anderen Institutionen
- Sammeln von theoretischen Kenntnissen durch die Teilnahme am Blockunterricht an der Berufsschule in Calw und an internen Fortbildungen
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) sollten
- mindestens einen guten Realschul- oder Fachschulabschluss besitzen
- Freude am Umgang mit Menschen haben
- Interesse an technischen Arbeitsabläufen und am Umgang mit digitalen Medien in moderner Arbeitsumgebung haben
- Interesse an Büchern sowie an der Literaturvermittlung und Leseförderung haben
- IT-Affinität mitbringen
- Spaß am Umgang mit sozialen Medien haben
- teamfähig sein
- freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit sein
- sorgfältig und verantwortungsbewusst arbeiten
Ausbildungsdauer
3 Jahre (ggf. besteht die Möglichkeit die Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen)
Ausbildungsinhalte
- Beratung und Betreuung von Nutzerinnen und Nutzern des Stadtarchivs
- Bearbeitung von schriftlichen und telefonischen Anfragen, hierzu Durchführung von Recherchen in den Unterlagen des Archivs
- Übernahme von amtlichem und nichtamtlichem, analogem und digitalem Archivgut (19. bis 21. Jahrhundert) sowie systematische und inhaltliche Erschließung mit Hilfe spezifischer EDV-Anwendungen
- Durchführung vorbeugender und konservatorischer Maßnahmen am Archivgut
- Magazinverwaltung
Ausbildungsgliederung
- praktische Ausbildung beim Stadtarchiv mit Praktika in anderen Institutionen
- Erwerb theoretischer Kenntnisse durch die Teilnahme am Blockunterricht an der Berufsschule in Calw und an internen Fortbildungen
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d)sollten
- einen überdurchschnittlich guten Hauptschul- oder einen Realschulabschluss besitzen
- über eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit verfügen
- zu selbstständigem Arbeiten fähig sein sowie Eigeninitiative und Flexibilität mitbringen
- einen ausgeprägten Sinn für Ordnung haben
- verantwortungsbewusst und außerordentlich sorgfältig arbeiten
- Freude daran haben, den Dingen auf den Grund zu gehen und Zusammenhängen auf die Spur zu kommen
- an der Stadtgeschichte interessiert sein
Starten Sie in die Zukunft
bei der Stadtverwaltung Baden-Baden!
Beste Aussichten für Karrierestarter, ob mit Fachhochschulreife, Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss.
Die Stadtverwaltung Baden-Baden bildet Nachwuchskräfte in vielen Bereichen aus.