Soziales

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsinhalte
  • Begleitung und Beratung von Familien, Kindern und Jugendlichen
  • Vermittlung von Hilfen zur Erziehung
  • Beratung und Unterstützung bei Trennung und Scheidung
  • ganzheitliche und bürgernahe Arbeit
Ausbildungsgliederung

Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen nach dualem Prinzip, d.h. es wechseln sich jeweils dreimonatige theoretische Studienphasen an der Hochschule mit drei- bis sechsmonatigen Praxisphasen bei der Stadtverwaltung ab. Durch ein dreimonatiges Fremdpraktikum in einer anderen Einrichtung werden weitere praktische Erfahrungen gesammelt.

Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d)sollten
  • Abitur oder fachgebundene Hochschulreife besitzen (ggf. ist ein Studierfähigkeitstest abzulegen)
  • Spaß am Umgang mit Menschen haben
  • freundlich und aufgeschlossen auftreten
  • Teamfähigkeit besitzen
Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsinhalte
  • Begleitung und Beratung von älteren, pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen
  • umfassende Information und Beratung über vorhandene Unterstützungs- und Hilfsangebote
  • Beratung zu sozialrechtlichen und finanziellen Leistungen
  • Ermittlung des persönlichen Hilfebedarfs und Hilfestellung bei der Auswahl von Unterstützung
  • Durchführung von Projekten, Netzwerkarbeit
  • Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern
Ausbildungsgliederung

Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen oder der Dualen Hochschule Heidenheim nach dualem Prinzip, d.h. es wechseln sich jeweils dreimonatige theoretische Studienphasen an der Hochschule mit drei- bis sechsmonatigen Praxisphasen bei der Stadtverwaltung ab. Durch ein dreimonatiges Fremdpraktikum in einer anderen Einrichtung werden weitere praktische Erfahrungen gesammelt.

Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d)sollten
  • Abitur oder fachgebundene Hochschulreife besitzen (ggf. ist ein Studierfähigkeitstest abzulegen)
  • Spaß am Umgang mit Menschen haben
  • freundlich und aufgeschlossen auftreten
  • Teamfähigkeit besitzen
Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsinhalte
  • Initiation von Bildungs-, Freizeitgestaltungs- und Hilfeprozessen
  • Kennenlernen und Anwenden passender Handlungsansätze in der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen
  • Erwerb von Kenntnissen in den Bereichen Projektmanagement, Recht, Organisation und ökonomische Rahmenbedingungen
  • Mitarbeit im offenen Jugendtreffbetrieb
Ausbildungsgliederung

Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Stuttgart nach dualem Prinzip, d.h. es wechseln sich jeweils dreimonatige theoretische Studienphasen an der Hochschule mit drei- bis sechsmonatigen Praxisphasen bei der Stadtverwaltung im Kinder- und Jugendbüro ab. Durch ein dreimonatiges Fremdpraktikum in einer anderen Einrichtung werden weitere praktische Erfahrungen gesammelt.

Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d)sollten
  • Abitur oder fachgebundene Hochschulreife besitzen (ggf. ist ein Studierfähigkeitstest abzulegen)
  • Spaß am Umgang mit Menschen haben
  • freundlich und aufgeschlossen auftreten
  • Teamfähigkeit besitzen
Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsinhalte
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Aktualisierung von Informationsangeboten zum regionalen Bildungsangebot, insbesondere auf der Webseite www.bildungsregion-baden-baden.de
  • Mitarbeit bei Fortbildungs- und Fachveranstaltungen im Rahmen des IMPULSE-Programms und des Bildungsforums inkl. Programmerstellung, Vor- und Nachbereitung, Anmeldewesen
  • Mitarbeit bei Programmen und Projekten in den Bereichen frühkindliche Bildung, außerschulische Bildung, schulische Bildung und Ausbildung
  • Mitwirkung bei Netzwerkveranstaltungen (u.a. in den Bereichen Kultur, Medien, Übergang Schule – Beruf, Integration)
  • Sichtung, Zusammenstellung, Aufarbeitung und Auswertung von Daten zu spezifischen Bildungsthemen
  • Mitwirkung bei Schnittstellenaufgaben im Fachbereich
Ausbildungsgliederung

Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen nach dualem Prinzip, d.h. es wechseln sich jeweils dreimonatige theoretische Studienphasen an der Hochschule mit drei- bis sechsmonatigen Praxisphasen ab. Durch ein dreimonatiges Fremdpraktikum in einer anderen Einrichtung werden weitere praktische Erfahrungen gesammelt.

Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d)sollten
  • Abitur oder fachgebundene Hochschulreife besitzen (ggf. ist ein Studierfähigkeitstest abzulegen)
  • Spaß am Umgang mit Menschen haben
  • freundlich und aufgeschlossen auftreten
  • Teamfähigkeit besitzen
Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsinhalte
  • Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern von 1 bis 6 Jahren
  • pädagogisches Arbeiten in verschiedenen Bildungs- und Entwicklungsfeldern
  • Beobachtung und Dokumentation
  • Elternarbeit
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d)sollten
  • Spaß am Umgang mit Kindern haben
  • Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit mitbringen
  • freundlich, aufgeschlossen, hilfsbereit und verantwortungsbewusst sein
  • Teamfähigkeit besitzen
  • über psychische Stabilität und körperliche Belastbarkeit verfügen

Lernen Sie auch unsere anderen Bereiche kennen!

Starten Sie in die Zukunft
bei der Stadtverwaltung Baden-Baden!

Beste Aussichten für Karrierestarter, ob mit Fachhochschulreife, Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss.
Die Stadtverwaltung Baden-Baden bildet Nachwuchskräfte in vielen Bereichen aus.

Unsere aktuellen Ausbildungsangebote