Teilzeitausbildung:
Familie & Ausbildung vereinen

Du hast ein Kind und möchtest eine Ausbildung beginnen?
Nur erscheint es dir zu schwer, Familie und Ausbildung zu vereinen?
Die Stadtverwaltung Baden-Baden bietet hierzu für junge Mütter und Väter Teilzeitausbildungen an.
Bewirb dich bei der Stadtverwaltung Baden-Baden um eine Teilzeitausbildung!

„Ich war 19 Jahre jung, als ich meine Tochter auf die Welt brachte. Damals hatte ich lediglich die Mittlere Reife in der Tasche, aber für mich war schnell klar, dass ich eine Ausbildung beginnen wollte. Allerdings ist es nicht leicht Beruf, Haushalt und Kindererziehung unter einen Hut zu bringen. Noch schwieriger wird es, wenn man den Haushalt und die Kindererziehung zusammen mit einer Ausbildung bewältigen muss. Denn bei einer Ausbildung fallen nicht nur die Arbeitszeiten ins Gewicht, sondern auch die Lernzeiten, um den Stoff der Berufsschule zu festigen.

Dass es für solche Fälle Teilzeitausbildungen gibt, ist noch relativ unbekannt. Doch nach dem Berufsbildungsgesetz gibt es diese Chancen für junge Mütter oder Väter schon seit fast zehn Jahren. Die Teilzeitausbildung bietet jungen Müttern und Vätern die Möglichkeit, Ausbildung und Familie miteinander zu vereinbaren. Eine Teilzeitausbildung ist grundsätzlich in allen Ausbildungsberufen möglich.

Ich habe im September 2012, als meine Tochter zweieinhalb Jahre alt war, eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Baden-Baden, mit durchschnittlich 30 Wochenstunden begonnen. Mittlerweile bin ich im 3. Ausbildungsjahr und es klappt mit der Ausbildung und der Familie hervorragend. Durch die Reduzierung der Wochenstunden werde ich meinem Kind und auch der Ausbildung gerecht. Allerdings war am Anfang die Umstellung nicht ganz leicht. Ich musste mich erst einmal in meine neue Rolle und in die Doppelbelastung einfinden, aber schnell wurde dies zur Routine. Bei der Teilzeitausbildung werden die Stunden im Betrieb entsprechend gekürzt, aber die Schule muss weiterhin in Vollzeit besucht werden, sprich: Hier bin ich genauso lang in der Schule wie die anderen Auszubildenden.

Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Angebot bei der Stadtverwaltung gibt, denn so wird es mir ermöglicht meinem Kind ein Vorbild zu sein.

Wenn du also selbst junge Mutter oder junger Vater bist, scheu dich nicht, dich als Teilzeitauszubildende/r zu bewerben. Es lohnt sich!“

Linda B., Auszubildende in Teilzeit

Starten Sie in die Zukunft
bei der Stadtverwaltung Baden-Baden!

Beste Aussichten für Karrierestarter, ob mit Fachhochschulreife, Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss.
Die Stadtverwaltung Baden-Baden bildet Nachwuchskräfte in vielen Bereichen aus.